Delioh von Buchmatt CH
Ehrung CH Pferd des Jahres 2021

Besitzer: Aeberhard Jörg & Manuela
Züchter: Lustenberger Thomas
Reiterin: Carla Aeberhard


Wir hatten die Ehre in Genf die Ehrung des besten Pferdes aus Schweizer Zucht sowie den Züchter des Jahres zu ehren. Die Ehrung wird vorgenommen durch Marc Friedli ( Präsident Verein Schweizer Sportpferde VSS/ACSS), Sascha Dubach (Chefredaktor PferdeWoche), Alban Poudret (Chefredaktor Le Cavalier Romand) und Daniel Steinmann (Präsident ZVCH/FECH).


Pferd des Jahres 2021 ist - Delioh von Buchmatt CH aus der Zucht von Thomas Lustenberger. Der dreizehnjährige Wallach stammt ab von Danone, aus einer Wolkenstein II Mutter. In seinen jungen Jahren vorgestellt durch Melanie Hoffmann, siegte er in der Swiss Breed Classic bei den Grundgangarten und gewann 4-, 5- und 6-jährig den Dressur-Final an den Zucht-Schweizermeisterschaften in Avenches. 2015 nahm Carla Aeberhard die Zügel in die Hand und hat seither viele Siege und Klassierungen bis Stufe S errungen. Höhepunkte waren EM- Teilnahmen in Rotterdam und Hagen sowie der Vize-Schweizermeister Titel bei der Dressurelite 2021.

Carla beschreibt Delioh in nur einem Satz ganz passend: «Delioh ist mein Sechser im Lotto». 

 

Herzliche Gratulation!

Verein Schweizer Sportpferde