Ehrung Züchter des Jahres 2019

KWG Zucht, Grosswangen

In Grosswangen geschieht wahrlich grosses! Es ist seit über 25 Jahren die Geburtsstätte von Pferden mit KWG-Kürzel. Das Prädikat KWG steht für die Pferdezucht von Walter Kunz, die aus den beiden Stammstuten «Golden Hill KWG» und «Zigeunerin KWG» und ihren Nachkommen zahlreiche hocherfolgreiche Sportpferde erbrachte. Mit dem Ziel, gesunde, rittige und leistungsbereite Pferde zu züchten, «reitet» der Familienbetrieb längst auf einer Erfolgswelle.

Don Camilo, ein mehrfach Grand-Prix klassierter Sohn des Dressage Royal aus Stammstute Golden Hill KWG, Zaubermaus KWG, die bis S-Springen eingesetzte Tochter des Couleur Rubin, sowie der gekörte und in die USA verkaufte, S-klassierte Zuchthengst Lord Fantasy KWG von Lord Lennox, ebenfalls aus Stammstute «Zigeunerin» gezogen, sind nur eine kleine Auswahl der von Erfolg gekrönten Zucht.

Auch der Blick auf die vergangenen Schweizermeisterschaften in Avenches bestätigt das Bild: Donja KWG CH, Siegerin und Bretton Star KWG CH fünfter im Dressurfinal der Sechsjährigen, Fürst Alexander, der Sieger bei den Vierjährigen, sowie der viert platzierte Sentieri Blue stammen ebenfalls aus KWG – Stuten. Mit Ruby Blue KWG CH und Golden Highlight KWG CH waren es gleich noch zwei weitere Finalteilnehmer bei den Vierjährigen.

Als weitaus jüngster Teilnehmer wurde Bretton Leaf KWG siebenjährig zum Vizeschweizermeister der Dressurpferde Stufe S erkoren!

Die Swiss Breed classic 2019 führte die Erfolgsbilanz fort: Alle vier in der Dressur präsentierten KWG-Pferde erreichten den Final und belegten schliesslich die Schlussränge 2, 3, 4 & 5!

Die äusserst vielversprechenden Anpaarungen für 2020 legen nahe, dass schon bald die nächsten ungeschliffenen Rohdiamanten die Zuchtgeschichte ehrwürdig fortführen werden.

 

In diesem Sinne - Herzliche Gratulation zum Titel «Züchter des Jahres 2019»

 

Verein Schweizer Sportpferde